Blog Essen&Trinken

Einfache Erdbeermarmelade

2. Juli 2017

Ich mag es einfach und schnell! Meine Oma hat ein Blitzrezept für Erdbeermarmelade, welches ich euch nicht vorenthalten will. 

Zuerst nehmt ihr ein Kilogramm Erdbeeren, wascht und säubert sie. Dann kommen sie in einen großen Topf (weil es spritzen könnte). 


Diese Beeren werden dann mit einem Kartoffelstampfer gestampft und mit Gelierzucker bedeckt. Durch das Stampfen habt ihr noch etwas Frucht auf dem Brot oder Brötchen. 


Meine Oma empfiehlt einen 2:1 Zucker und zwar 500g davon für 1kg Beeren. Die Masse wird mit dem Zucker bedeckt und soll dann 20 Minuten ziehen. 


Nach dem Ziehen wird 4 Minuten lang gekocht. 


Die Gläser werden in heißem Wasser zur Sterilisation ausgekocht und dann wird die noch heiße Masse in die Gläser gefüllt. Oma sagt, die Gläser ruhig schön voll machen. Sie dreht sie nicht um, nachdem der Deckel gleich drauf gemacht wurde. Ich habe sie umgedreht. Das könnt ihr machen, wie ihr mögt.  


Super easy, wirklich lecker und schnell! 

Eure Leen 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply