Blog Essen&Trinken

Veganer Milchreis

26. Februar 2017

Unsere Tochter verträgt momentan keine Milchprodukte, also kochen wir milchfrei. 

Zutaten:

  • Milchreis
  • Reismilch
  • Xucker
  • Vanille
  • Margarine
  • Zimt 
  • Apfelmus

Zuerst schwitze ich den Reis in Margarine an. 

Dazu gebe ich 2-3 EL Xucker (wir verwenden Ersatzprodukte) und die Vanille. Ich habe zwei Tassen Reis auf einen Liter Reismilch genommen. Der angeschwitzte Reis wird mit einem Liter Milch aufgegossen und einmal richtig aufgekocht. 


Nun stelle ich den Herd auf die geringste Stufe, also auf 1 bei mir, und lasse ihn 15 Minuten ziehen. Danach rühre ich alles noch einmal richtig durch und lasse ihn weitere 15 Minuten ziehen. 


Nach einer halben Stunde und bestreut mit Zimt & Xucker ist unser Essen fertig. Dazu gab es selbstgemachtes Apfelmus von meiner Oma. 

Gut an dieser Methode ist, dass wir den Reis noch schmecken, er Biss hat und von der Konsistenz her nicht wie ein wabbeliger eingekochter Brei schmeckt.

Guten Appetit!

Eure Leen 

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Katy 26. Februar 2017 at 10:27

    Ich koche meinen Milchreis mit Hafermilch.
    Gewürzt wird er mit Zimt, Vanillezucker, Kardamom und Sternarnis.
    Mir schmeckt er sehr gut :0)

    • Reply Leen 26. Februar 2017 at 20:30

      Ja, habe habe ich auch schon mal gemacht, bis auf diese Gewürze. Ich mag den Geschmack von Hafermilch nicht immer. Er ist mir etwas zu stark. Mit der Reismilch ist es für meinen Gaumen harmonischer. Danke für dein Rezept. Ganz liebe Grüße

  • Reply ideas4parents - Ela 28. Februar 2017 at 17:32

    Hallo Leen, mit Reisdrink habe ich das noch nie probiert. Soja oder Hafermilch fand ich tatsächlich nicht so lecker, dann noch eher die Lactosefreie Milchvariante. Leider hab ich eine Zeit lang auch gar keine Milch mehr vertragen, jetzt in kleinen Dosen.
    Diese Kombi werde ich jedenfalls auch mal probieren.
    Liebe Grüße

    • Reply Leen 28. Februar 2017 at 21:07

      Hallo Ela, mach das auf alle Fälle! Es schmeckt hervorragend. Der Reisdrink auf dem Bild im Beitrag ist auch geschmacklich der beste Drink für mich. Liebe Grüße. PS. Den Reisdrink gibt es bei uns auch zum Müsli. Ich finde den Geschmack sehr angenehm.

    Leave a Reply