beziehungsorientierte, bedürfnisorientierte und bindungsorientierte Begleitung Blog

Wir Menschen mit unseren Plänen, Maßen und der DIN-Norm.

18. Januar 2017

Vergleiche, Vergleiche, Vergleiche. Alles läuft nach DIN. Auch unsere Kinder? 

Manchmal kommt es mir so vor, dass wir einem Bild nach Lehrbuchkind Max Mustermann hinterher hächeln. Wir sind auf der Suche nach der Norm, vergleichen und ordnen ein. 

Was kann das Kind in der Krabbelgruppe schon, was mein Kind vielleicht noch nicht kann? Warum schläft das Kind von Stefanie immer so schön, während das von Katja immer unruhig ist? 

Wisst ihr was das Beste ist? Ich nehme mich nicht raus. Meine Frage war: Warum essen alle Kinder und meins nicht? 

Man Leen! Weil das Seidenraupenkätzchen nen eigenen Plan hat! Weil wir Individuen sind und Max Mustermann eine Erfindung! Eine Erfindung, Leen! Genauso wie diese verrückte Schlaf-Lern-Frau eine Methode „ERFUNDEN oder ABGEWANDELT“ hat. Niemand sagt, dass es wahr ist. 

Ich bin so froh, dass ich ICH bin, mit meinen Besonderheiten. Warum wollen wir nicht akzeptieren, dass Kinder das auch schon sind? Individuen und keine Max Mustermänner, die alle gleichgetaktet laufen, wie Maschinen nach DIN und Norm?

Ich habe mich verabschiedet von diesen Max Mustermännern und Schlaf-Lern-Fräuleins. Ich bin ein Individuum und wir gehen unseren Weg. Wenn ich Hilfe brauche, suche ich mir Menschen, die mich in Liebe und Achtsamkeit unterstützen. 

Ich glaube mit Zwang, Angst & Druck und ständigen Vergleichen erreichen wir hier gar nichts. Das Vergleichen hat mich, gerade in der Anfangszeit, richtig verrückt gemacht. Das gebe ich ehrlich zu und außer Druck aufzubauen, hat es mir nicht mal etwas gebracht. Es hat sich ja die Situation deshalb nicht verändert. Es bringt überhaupt gar nichts.

Kurswechsel! 

Tschüss Norm, Tschüss DIN, Tschüss Plan, Tschüss Vergleiche und Hallo Leben, mit all deinen Facetten. Ich bin bereit für dich! 

Eure Leen

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply FrauPiefke 18. Januar 2017 at 10:36

    ❤️❤️❤️

    • Reply Leen 18. Januar 2017 at 21:48

      ❤❤❤

    Leave a Reply